Schulleben 2018-19

Die Höhepunkte des Schuljahres:

Lego
Fahhrad
Turnhalle
Sollinglauf
Landtag
Ball Ball-über-die-Schnur-Turnier
Einschulung
Theaterpädagoge
Tanzwoche
Herbst
×
21.06.2019 Die Lego-AG unter Leitung von Frau Spohr stellt ihre tollen Modelle und Landschaften vor.
19.-21.06.2019 Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier der 2.-4. Klassen am Mittwoch und Donnerstag durch den Einbecker Automobilclub und Fahrradprüfung der 4.Klassen mit freundlicher Unterstützung durch die Polizei und vieler Eltern. Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.
04.06.2019 Die zukünftigen Erstklässer waren zu Besuch in unserer Turnhalle und freuten sich über die vielen tollen Stationen, die Frau Muth mit Helfern aufgebaut hatte.
25.05.2019 Unsere Schule nahm am Sollinglauf des Dasseler Sportclubs teil. Bei der Siegerehrung am 03.06.2019 erhielten die Klassen 2a und 2b die ersten Platz und die 1b den zweiten. Herzlichen Glückwunsch an alle die teilgenommen haben.
20.03.2019 Die beiden 4. Klassen besuchten den Niedersächsischen Landtag in Hannover und erlebten einen interessanten Tag in neuer Umgebung.
19.03.2019 Das Ball-über-die-Schnur-Turnier des Landkreises Northeim fand wieder einmal in unserer Turnhalle statt. Acht Mannschaften aus den umliegenden Schulen lieferten sich spannende Duelle.
05.03.2019 Das Tennis-Mobil des TNB (Tennisverband Niedersachsen-Bremen)machte Station in der Grundschule Dassel. Dies wurde ermöglicht durch die Kooperation der Grundschule mit der Tennisabteilung des MTV Markoldendorf. Die Schüler und Schülerinnen der zweiten bis vierten Klassen wurden von zwei Tennistrainern mit vielfältigen Materialien und abwechslungsreichen Bewegungsformen an das Tennisspielen herangeführt. An verschiedenen Übungsstationen und beim Spiel im Kleinfeld konnten die Kinder erste Erfahrungen mit dieser Ballsportart sammeln. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf eine Fortführung dieser Aktion im nächsten Schuljahr.
04.03.2019 Alle Klassen feierten ausgelassen Rosenmontag. Zuerst in den Klassen mit viel Essen und Trinken. Anschließend gemeinsam im Musikraum. Die beiden vierten Klassen unter Leitung von Herrn Klose-Vach führten eine lustige "Aschenputtel"-Version auf, die Hilwartshäuser Mädchengruppe tanzte gekonnt und anschließend gab es Disco
20.12.2018 Tolle Weihnachtsfeier der Ganztagsschule mit über 130 Teilnehmer/innen. Vielen Dank an alle die Mitgwirkt haben, besonders an Frau Ebbighausen, Frau Garthen, Frau Hundertmark, Frau Ziegeler und die beiden Praktikantinnen Saskia Bönig und Jana Kunkic.
12.12.2018 Futsal-(Fußball-)Turnier mit acht Mannschaften aus dem Kreis Northeim
07.12.2018 Adventsfeier mit Liedern, Gedichten und Aufführungen der Klassen.
06.12.2018 Die gesamte Schule fährt ins junge Theater nach Göttingen zum "Kleinen Prinzen"
30.11.2018 Weihnachtsbasteltag für alle Klassen mit vielen tollen Angeboten. Auch die zukünftigen Erstklässler aus den Kindergärten waren aktiv dabei.
16.11.2018 Die besten Jungen und Mädchen kämpften im Low-T-Ball(eine Art Tennis)-Finale um die Plätze 1 bis 4.
06.11.2018 Die Musikschule M1 aus Einbeck stellte sich mit bekannten Liedern und Instrumenten allen Kindern der Schule vor.
25.10.2018 Die Präventions-Puppenbühne der Polizei aus Göttingen gab den beiden vierten Klassen Tipps zum Umgang mit Medien, besonders bei Cyber-Mobbing.
27.09.2018 Die beiden ersten Klassen führen ihre Sicherheitswesten vor, die sie von der Kreissparkasse erhalten haben. >>Fotos
26.09.2018 Die Klasse 4a mit Frau Spohr und die 4b mit Frau Brinckmann wandern nach Relliehausen und erkunden das Versuchsgut.
20.09.2018 Die Klasse 1a mit Frau Muth erkundete an ihrem Projekttag "Herbst" den Wald um Dassel. Wie man sieht, hatten die Kinder viel Spaß dabei.
17. - 21.09.2018 Die 3. und 4. Klassen hatten eine tolle Tanzwoche mit dem Musa-Verein aus Göttingen. Jeden Tag wurde zwei Stunden lang hart trainiert und am Freitag wurden die Ergebnisse den ersten und zweiten Klassen und vor allem den begeisterten Eltern und Verwandten vorgeführt. Das große Lampenfieber war verflogen und es gab tolle Tänze zu Breakdance und Hip-Hop. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der Jugendstiftung des Landkreises Northeim, der Stiftung der Kreissparkasse Northeim und unseres Fördervereins hätte diese Woche nicht durchgeführt werden können. Vielen Dank an alle Unterstützer.
30.08.2018 Zum wiederholten Mal gastierten der Bamberger Theaterpädagoge Dirk Bayer und seine Kollegin Dorothea Schreiber an unserer Schule. Die 4. Klassen wurden mit "Krasses Zeug" über den Umgang mit neuen Medien altersgerecht sensibilisiert. Die 2. Klassen erlebten das Theaterstück "Hau ab" zum Thema "Sexueller Missbrauch". Es handelt sich dabei um ein interaktives Stück, das die Kinder stärken soll, Tabus aufzubrechen und über dieses Thema zu sprechen.
11.08.2018 Einschulungsfeier der beiden ersten Klassen. Pastor Possner erbat Gottes Segen für die insgesamt 30 Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer in der Dasseler St.-Laurentius-Kirche. Danach ging es weiter in die Grundschule, wo der Förderverein ein leckeres Buffet organisiert hatte. Von den beiden dritten Klassen unter Leitung von Frau Blumenthal und Frau Dammann wurden zwei schwungvolle Lieder zur Begrüßung dargeboten. Anschließend erteilten die neuen Klassenlehrkräfte Frau Muth (Klasse 1a)sowie Frau Menke und Frau Nitschke-Gattermann (Klasse 1b) die erste Stunde. Vielen Dank an alle Helfer und besonders an den Förderverein.

Kontaktieren sie uns

Grundschule Dassel, Lessingstraße 4, 37586 Dassel
Telefon: 05564/1666 Fax: 05564/999570
E-Mail: grundschuledassel@web.de