Schulleben

Schulleben 2021/2022

Die Höhepunkte des Schuljahres:

Einschulung 1
Einschulung 2
Einschulung 3
×
04.09.2021 Am 04.09.2021 wurden an unserer Schule ein Schulkindergarten und zwei erste Klassen eingeschult. Fotos hier, hier, und hier.
13.09.2021 Im Rahmen der Aktionswoche gegen Gewalt erlebte die Klasse 2 das Mitmach-Theater "Hau ab!". Die dritten Klassen befassten sich mit "Krasses Zeug!". Das erste Spiel zeigt Möglichkeiten auf, sich gegen lästige oder sogar gefährliche Begegnungen zu wappnen, das zweite schult die Wachsamkeit beim Umgang mit Medien. Der Theaterpädagoge Dirk Bayer und seine Spiel-Partnerin Selina Früchtel wussten die Kinder zu begeistern. Der Dank der Schüler*innen richtet sich an den Verein FIPS Einbeck, der die erste Hälfte der Kosten übernimmt sowie an den Förderverein der Grundschule Dassel, der wie jedes Jahr die Hälfte der zweiten Hälfte beisteuert.
04. - 07.10.2021 Vom 04.10. bis 07.10.21 gingen die Klassen 4a und 4b auf Klassenfahrt. Sie verbrachten vier spannende Tage und drei eher kurze Nächte im Jugendcamp Uslar. Die Eltern konnten am Donnerstag ihre erschöpften Kinder wieder in Empfang nehmen.
26.11.2021 Am Freitag,26.11.2021 fand in der Grundschule das traditionelle Adventsbasteln statt. Die Schule wurde für die nächsten Wochen festlich geschmückt. Fotos hier, hier, und hier.
10.12.2021 und 17.12.2021 Leider schon zum zweiten Mal in Folge konnten die Kinder der Grundschule nicht ihre gelernten Weihnachtslieder, Gedichte und Instrumentenvorträge unter dem Adventskranz präsentieren. Corona erzwang es, die Darbietungen nach draußen zu verlegen. Das tat aber der festlichen Stimmung keinen Abbruch. Die Kinder genossen das Dargebotene sichtlich und sangen fröhlich mit ihren Lehrkräften und Mitschülern gemeinsam. So gab es doch ein wenig adventliche Stimmung und die Erkenntnis: Weihnachten ist ja schon ganz nah! Fotos hier, hier, und hier.
21.01.2022 Auch so geht Schule. hier
10.01.2022 - 27.01.22 Vom 10.01. bis zum 27.01.22 trainierten alle Schüler und Schülerinnen das Rückschlagspiel Low-T-Ball. Das ist eine Vorform von Tennis. Die Kinder übten mit bewundernswertem Einsatz. Unter großen Jubel wurden die Klassen- und Jahrgangssieger ausgespielt. Fotos hier, hier, hier, hier, und hier.
14.02.2022 - 18.02.2022 Tanzprojekt in der Grundschule Dassel. Mit ganz viel guter Laune, Einsatz und Talent tanzen alle Kinder zwei Stunden täglich und üben unter Anleitung der professionellen Tanzlehrer Heike und Ali Kilic Choreografien ein. Anschließend präsentieren sie sich ihren Mitschülern. Fotos hier, hier, und hier.
28.02.22 Rosenmontag Anders als im letzten Jahr hatten die Klassenlehrer*innen die Möglichkeit, innerhalb der Kohorten eine Feier dieses besonderen Tages zu planen und ihn mit ihren Schüler*innen auf besondere Art zu begehen. Viele Kinder erschienen verkleidet, viele Eltern hatten sich selbst übertroffen und besondere Leckereien für die Klasse mitgegeben, fröhliche Musik erklang, alles, um dem Schulalltag eine weitere Farbe hinzuzufügen. Natürlich wurde im Kollegium diskutiert, ob dieses Vorhaben angemessen sei, im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine. Die Lehrkräfte entschieden sich dafür, den Kindern diese Freude zu gönnen, verzichteten aber für sich selbst auf eine Kostümierung. Fotos hier, hier, hier, und hier.
15.03.22 Natürlich gehen die Nachrichten aus der Ukraine nicht an den Schüler*innen vorbei. Sie sind erschrocken und besorgt. Und sie zeigen ihre Haltung zum Geschehen. Es werden Friedenstauben und Peace-Zeichen gebastelt und ausgestellt. Der Wunsch ist: Frieden für alle. Fotos hier und hier.
10./11.05.22 An diesen beiden Tagen war die Präventionspuppenbühne der Polizei in der Grundschule Dassel zu Gast. Die beiden vierten Klassen erhielten in spielerischer und unterhaltsamer Form wichtige Hinweise zum richtigen, sicheren Umgang mit Medien. Ebenfalls am 11.05. kamen die Viertklässler der Grundschule Markoldendorf zu Besuch, um ebenfalls den Vorzug dieser Informationen zu erhalten. Beide Kollegien bedanken sich ausdrücklich bei den engagierten Polizeibeamt*innen für ihren wichtigen Beitrag zur Medienerziehung der Schüler*innen.

Kontaktieren sie uns

Grundschule Dassel, Lessingstraße 4, 37586 Dassel
Telefon: 05564/1666 Fax: 05564/999570
E-Mail: grundschuledassel@web.de

Bürozeiten:

Bürozeiten der Sekretärin Frau Hoffmann:
Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 11 Uhr
Unseren Förderverein können Sie kontaktieren unter:
foerderverein@grundschule-dassel.de