Schulleben

Schulleben 2022/2023

Die Höhepunkte des Schuljahres:

×
30.11.2022 Nach zwei Jahren konnte an unserer Grundschule endlich wieder das Futsal-Turnier durchgeführt werden. Sechs Mannschaften aus Dassel, Drüber Einbeck, Höckelheim, Moringen und Northeim traten in gemischten Teams und voller Ehrgeiz gegeneinander an. Angefeuert wurden sie von Mitschüler*innen und anwesenden Eltern. Man konnte den Spieler*innnen und den Zuschauern die Freude am Sport am Gesicht ablesen. Fotos hier, hier, hier, hier und hier.
25.11.2022 Aktionstag Weihnachten; alle Kinder der Grundschule arbeiten fleißig und fröhlich daran, die Schule weihnachtlich zu schmücken. Fotos hier, hier und hier.
18.11.2022 Heute ist Vorlesetag. Sechs Schüler*innen der benachbarten Rainald-von-Dassel-Schule hatten sich genauso wie der Dasseler Bürgermeister Sven Wolter vorbereitet, unseren Kindern aus von den Klassenlehrer*innen ausgewählten Büchern vorzulesen. Foto hier. Das war eine schöne Überraschungsstunde. Das Team der Grundschule bedankt sich ausdrücklich bei allen Lesern und hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Foto hier.
10.11.2022 Heute ist es endlich soweit: Der vor über einem Jahr gefällte große Nadelbaum wurde ersetzt durch eine rotblühende Kastanie. Foto hier. Sie wurde ausgewählt, weil zu erwarten steht, dass sie gut mit ihrem neuen Standort und den dortigen Bedingungen zurecht kommt. Die Kinder haben sich vorgenommen, achtsam mit dem Baum umzugehen und beim Gießen zu helfen. Foto hier.
07.10.2022 Nach einer Idee von Kultusminister Tonne, ein Zeichen für den Frieden zu setzen, taten sich die drei Dasseler Schulen im Stadtgebiet, die Paul-Gerhardt-Schule, die Rainald-von-Dassel-Schule und die Grundschule Dassel zusammen mit den Harz-Weser-Werkstätten und der Kirchengemeinde. Es wurde ein Sternmarsch durch Dassel organisiert. Die Wege wurden von Schüler*innen der RvD gesprayt, so dass jeder wusste, wie er zum Zielort gelangen sollte. Die Polizei begleitete die Aktion freundlich und hilfreich. Beeindruckende 1500 Personen fanden sich auf dem Dasseler Kirchplatz ein. Foto hier. Jede Gruppe brachte sich mit einer kleinen Darbietung ein. Die Grundschüler hatten "Kleine weiße Friedenstaube" eingeübt und sangen es den anderen unter der Leitung von Susanne Seeger und Daniel Klose-Vach vor. Foto hier. Außerdem zeigten sie ihre selbstgebastelten Friedenstauben vor. Foto hier.
27.08.2022 Die Grundschule Dassel begrüßt zwei neue erste Klassen und einen Schulkindergarten. Nach der ersten echten Unterrichtsstunde gab es noch die ersten Klassenfotos. Fotos hier, hier, und hier. Weitere Bilder der Einschulungsferier finden Sie hier, hier und hier.

Kontaktieren sie uns

Grundschule Dassel, Lessingstraße 4, 37586 Dassel
Telefon: 05564/1666 Fax: 05564/999570
E-Mail: grundschuledassel@web.de

Bürozeiten:

Bürozeiten der Sekretärin Frau Hoffmann:
Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 11 Uhr
Unseren Förderverein können Sie kontaktieren unter:
foerderverein@grundschule-dassel.de