Schulleben 2022/2023

Die Höhepunkte des Schuljahres:

×

23.03.2023 Auch dieser Sporttag hat eine mehrjährige Tradition an der Grundschule: das Ball-über-die- Schnur-Turnier der Viertklässler. Sieben Grundschulen, Pestalozzischule, Geschwister-Scholl-Schule, Schule am Teichenweg, alle aus Einbeck, Löwenzahnschule Moringen, und die Grundschulen Kreiensen, Volpriehausen und Dassel traten mit je zwölf Spieler*innen, sechs Mädchen und sechs Jungen, an. Für Dassel waren das: Lias Fischer, Louis Justrie, Emilia Schumacher, Nico Klingenhagen, Lias Schwabauer, Muslim Gayrbekov, Leni Jackolis, Alea Reins, Kim Jackolis, Luise Franke und Maximilian Fiedler. Foto hier.

In zum Teil sehr spannenden Spielen mit heftig umkämpften Ballwechseln gaben die Kinder alles, um auf die vorderen Plätze zu gelangen. Fotos hier, hier und hier.

Am Ende des Vormittags gab der Turnierleiter Daniel Klose-Vach die Platzierungen bekannt: Die Grundschule Dassel schaffte es aufs Treppchen und belegte einen sehr erfreulichen dritten Platz. Siegreich ging die Grundschule Am Teichenweg aus dem Turnier hervor.

Die Siegerurkunde des 3. Platzes finden Sie hier.
10.03.2023 War das ein spannender Tag: Am 10.03.23 fand in der Grundschule Dassel wieder die letzte Runde des zweiwöchigen Trainings des Spiels Low-T-Ball statt. Die besten Jungen und Mädchen aller Klassen traten gegeneinander an. Die beiden Sportlehrkräfte Daniel Klose-Vach und Daniela Nolte hatten diesen besonderen Tag vorbereitet und zählten bei den Entscheidungsspielen die errungenen Punkte. Die Mitschüler und Lehrer*innen der Schule gaben ein begeistertes Publikum, welches jeden erkämpften Ball mit Applaus quittierte. Welche Kinder den Klassensieg errangen, sieht man hier.
20.02.2023 Schon auf dem Parkplatz vor der Schule fiel es auf, dass dieser Schultag anders werden würde, als ein gewöhnlicher. Die Kinder erschienen strahlend und fantasievoll gekleidet, begleitet von Eltern, die Tabletts in die Schule bugsierten. Auf denen fanden sich viele Leckereien, wie Weintrauben, Gemüseschnitze, Apfelspalten, aber auch Muffins, Käseblätterteig, Waffeln mit Sahne und vieles mehr. Damit stand einer gelungenen Rosenmontagsfete nichts mehr im Wege. Klassenspiele, Schuldisco und gemeinsames Schmausen: Vier Stunden wurde gefeiert, wie es in den Corona-Jahren nicht möglich war. Fotos hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, und hier.
09.12.2022 Endlich durfte es wieder stattfinden, das traditionelle Adventssingen der Dasseler Grundschüler. Zwei Jahre war es durch Corona-Regeln unmöglich gewesen. Nun belegten die fröhlichen Kindergesichter die Freude darüber, dass es wieder stattfinden konnte. Alle Kinder der Schule standen im Kreis unter dem Adventskranz und lauschten gebannt den Vorträgen ihrer Mitschüler*innen. Natürlich hatten die verantwortlichen Lehrkräfte Susanne Seeger und Daniel Klose-Vach auch Lieder und Tänze zum Mitmachen vorgesehen. So kam sogar der Faktor Bewegung nicht zu kurz. Fotos hier und hier.
30.11.2022 Nach zwei Jahren konnte an unserer Grundschule endlich wieder das Futsal-Turnier durchgeführt werden. Sechs Mannschaften aus Dassel, Drüber Einbeck, Höckelheim, Moringen und Northeim traten in gemischten Teams und voller Ehrgeiz gegeneinander an. Angefeuert wurden sie von Mitschüler*innen und anwesenden Eltern. Man konnte den Spieler*innnen und den Zuschauern die Freude am Sport am Gesicht ablesen. Fotos hier, hier, hier, hier und hier.
25.11.2022 Aktionstag Weihnachten; alle Kinder der Grundschule arbeiten fleißig und fröhlich daran, die Schule weihnachtlich zu schmücken. Fotos hier, hier und hier.
18.11.2022 Heute ist Vorlesetag. Sechs Schüler*innen der benachbarten Rainald-von-Dassel-Schule hatten sich genauso wie der Dasseler Bürgermeister Sven Wolter vorbereitet, unseren Kindern aus von den Klassenlehrer*innen ausgewählten Büchern vorzulesen. Foto hier. Das war eine schöne Überraschungsstunde. Das Team der Grundschule bedankt sich ausdrücklich bei allen Lesern und hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Foto hier.
10.11.2022 Heute ist es endlich soweit: Der vor über einem Jahr gefällte große Nadelbaum wurde ersetzt durch eine rotblühende Kastanie. Foto hier. Sie wurde ausgewählt, weil zu erwarten steht, dass sie gut mit ihrem neuen Standort und den dortigen Bedingungen zurecht kommt. Die Kinder haben sich vorgenommen, achtsam mit dem Baum umzugehen und beim Gießen zu helfen. Foto hier.
07.10.2022 Nach einer Idee von Kultusminister Tonne, ein Zeichen für den Frieden zu setzen, taten sich die drei Dasseler Schulen im Stadtgebiet, die Paul-Gerhardt-Schule, die Rainald-von-Dassel-Schule und die Grundschule Dassel zusammen mit den Harz-Weser-Werkstätten und der Kirchengemeinde. Es wurde ein Sternmarsch durch Dassel organisiert. Die Wege wurden von Schüler*innen der RvD gesprayt, so dass jeder wusste, wie er zum Zielort gelangen sollte. Die Polizei begleitete die Aktion freundlich und hilfreich. Beeindruckende 1500 Personen fanden sich auf dem Dasseler Kirchplatz ein. Foto hier. Jede Gruppe brachte sich mit einer kleinen Darbietung ein. Die Grundschüler hatten "Kleine weiße Friedenstaube" eingeübt und sangen es den anderen unter der Leitung von Susanne Seeger und Daniel Klose-Vach vor. Foto hier. Außerdem zeigten sie ihre selbstgebastelten Friedenstauben vor. Foto hier.
27.08.2022 Die Grundschule Dassel begrüßt zwei neue erste Klassen und einen Schulkindergarten. Nach der ersten echten Unterrichtsstunde gab es noch die ersten Klassenfotos. Fotos hier, hier, und hier. Weitere Bilder der Einschulungsferier finden Sie hier, hier und hier.

Kontaktieren sie uns

Grundschule Dassel, Lessingstraße 4, 37586 Dassel
Telefon: 05564/1666 Fax: 05564/999570
E-Mail: grundschuledassel@web.de